Dienstag, 7. Mai 2019

"Badeseegottesdienst" - leider ohne Badesee, aber "trotzdem fröhlich"!

Ja klar, das war ärgerlich! Da freut man sich auf einen schönen Familiengottesdienst im Grünen mit Taufen im Heddesheimer Badesee - und dann macht einem das Wetter so einen Strich durch die Rechnung! Aber es ging nicht anders: Regen, Windböen und Außentemperaturen von gerademal 5 bis 6 Grad machten den Umzug in die Kirche zwingend nötig.
So galt es also aus der Not eine Tugend zu machen und kreativ zu sein: Texte mussten angepasst, das Liedblatt noch einmal überarbeitet werden. Aus dem Motto "einfach fröhlich" wurde "trotzdem fröhlich!". Und um dem Anspruch einer "Badeseetaufe" gerecht zu werden, wurde das Taufwasser natürlich am Badesee "gezapft". Bunte Heißluftballons, die rings um die Empore hingen, sorgten schon beim Betreten der Kirche für eine heiter-freundliche Atmosphäre, ebenso wie die bunten Tücher im Altarraum, die sich wie ein Regenbogen-Wasserfall vom schweren Holzkreuz über den Altar gossen. In den Treppenaufgängen wurden separate Taufzimmer mit jeweils ganz eigener Atmosphäre hergerichtet, so dass die 15 Täuflinge auf 3 Stationen verteilt in größtmöglicher Ruhe im Kreis der Ihren getauft werden konnten. Kleine Gäste, die Beschäftigung brauchten, konnten an zwei Maltischen in der Kirche ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder zusammen mit Eltern und Paten in den Gemeindesaal gehen, in den der Gottesdienst per Ton übertragen wurde. Hier standen Kaffee, Getränke und Kekse zur Selbstbedienung bereit.
Für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Gottesdienstes sorgten der Evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Hansjörg Tenbaum, unser Organist, Henning Scharf, der ganz kurzfristig eingesprungen war, Reiner Denig an der Gitarre und Kinder aus der Jungschar, die am selben Tag noch ein tolles Anspiel in der Kirche eingeübt hatten.
Am Ende war´s, wie es das "neue" Motto verhieß: "Trotzdem fröhlich!"

Nach dem Anspiel zur Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien formulierten Kinder aus der Jungschar Wünsche für die Täuflinge.
Der Altar nach den Taufen - mit den jetzt brennenden Taufkerzen der 15 Täuflinge.
Der fröhliche Abschluss mit Luftballonaktion.
Die unter der Decke schwebenden Ballons waren ein Hingucker auch beim Gottesdienst unserer Konfirmanden, den wir am nächsten Tag gefeiert haben. (Einen Bericht davon gibt´s HIER)
Bereits am Montag erschien ein schöner Bericht vom Gottesdienst im "Mannheimer Morgen", der auch online eingesehen werden kann. Zur Weiterleitung bitte HIER klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen