Freitag, 5. Juli 2019

Asylstuhl-Ausstellung im Alten Rathaus Heddesheim

Asylkreuze und Asylsteine markieren seit dem Mittelalter Asylstätten, wo Menschen Schutz vor willkürlicher Gewalt erhalten sollten. In Betzingen gibt es einen alten Asylstein in der Form eines Stuhls, der als "Betzinger Asylstuhl" bekannt ist. Er ist Vorbild für die Aktion "Platz für Asyl in Europa" der Diakonie Baden-Württemberg.


Der KiKi-Asylstuhl: Das Foto oben zeigt den Asylstuhl, der von Kindern der Heddesheimer Kinderkirche hergestellt wurde und in Stuttgart ausgestellt war. Neun andere Stühle wurden von Kindern und Erwachsenen, Flüchtlingen und Heddesheimer im Evangelischen Gemeindehaus gestaltet. Die beiden nachfolgenden Fotos zeigen das eindrucksvolle Ergebnis:



Wer sich für die Stühle und die Geschichten dahinter interessiert, ist herzlich eingeladen zur Ausstellung im Alten Rathaus, die im Folgenden beworben wird:


Platz für Asyl in Europa
Der AK Flucht und Asyl und die Literaturgruppe des Kunstvereins Heddesheim haben sich spontan zu einer kleinen künstlerischen Werkschau in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins Heddesheim im Alten Rathaus (Fritz-Kessler-Platz) zusammengefunden.

Der Arbeitskreis Flucht und Asyl hat an der Aktion „Platz für Asyl in Europa“ der Diakonie Baden-Württemberg teilgenommen und 10 Asylstühle gestaltet. Die Asylstühle wurden am 15. Mai auf dem Schlossplatz in Stuttgart mit insgesamt 1000 Stühlen ausgestellt. Nun sollen die gestalteten Stühle auch hier im Ort ausgestellt werden.

Wir öffnen unsere Ausstellung während des Dorffestes am Samstag, den 20.07. von 12:00 -18:00 Uhr und am Sonntag, den 21. Juli von 12:00 – 16:00 Uhr
Mitglieder der Literaturgruppe werden Kurztexte zu Flucht und Asyl, Heimat und Heimatlosigkeit lesen.

Unsere Veranstaltung wird gefördert durch das Aktionsbündnis Miteinander Reden der Bundeszentrale für politische Bildung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen