Montag, 15. Oktober 2018

Weihnachtsmusical 2018: Es geht los!!!

Jedes Jahr ein neues Musical in Eigenproduktion zu schreiben und zu komponieren - das ist ein ehrgeiziger Plan! Aber es hat erneut geklappt. Nach dem aufwendigen Stück "Martin Luther und die gute neue Mär" zum Reformationsjubiläum 2017 sind seit dem Wochenende Texte und Musik für das neuste Werk zusammengetragen: "Macht hoch die Tür".

Am Samstag, den 13. Oktober 2018, trafen sich die Komponisten und Texter in der Evangelischen Kirche um sich gegenseitig mit den neuen Stücken vertraut zu machen und gleich die Proben-CD für die Musicalkinder aufzunehmen. Drei Stunden hat´s gedauert - und die erste Rohfassung war im Kasten bzw. im Aufnahme-Chip. Und das Ergebnis ist überaus spannend. Denn das neuste Werk punktet weniger mit dem ausufernden Humor früherer Musicals als mit einer großen emotionalen Tiefe und einer die Stücke durchziehenden melancholischen Grundstimmung.

So zumindest war der erste Eindruck der Beteiligten, nachdem die Stücke eingespielt waren. Wobei der Humor auch diesmal nicht zu kurz kommt - auch wenn er etwas bitterer klingt. Denn so lustig ist es nicht, was die kleinen Teufelchen mit Volker Sturgis, der verbitterten Haupt-person des Musicals, treiben.

Mal sehen, wie sich das Stück entwickelt, wenn die Dialoge und das Spiel der Kinder hinzu kommen.

Hier ein paar Fotos von der Probe:

Die beiden obersten Fotos zeigen Henning Scharf und Jessica Hornig, Komponist(in) und Sänger(in), im Einsatz.

 

Jessica Hornig und Stephan Heinz bei einer Aufnahme.


Jessica Hornig und Henning Scharf proben den gemeinsamen Gesang.


Es wird Abend - und die Konzentration fällt nicht leichter. Zumal Henning Scharf bereits am Nachmittag in die Proben des Evang. Kirchenchores und den Musikern der Oekumen. Philharmonie für ein großes Festkonzert eingebunden war.

Irgendwas passt nicht, wie die Mundwinkel verraten! Texter, Dierk Rafflewski, hat eine Abweichung von Text und Musik festgestellt. 
Gut so: Jetzt kann man noch korrigieren.





P.S.: Jessica Hornig und Stephan Heinz machen auch als Duo "Jester´s Garden" Musik. Ein Klick auf den Namen führt zu ihrer Website.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen