Montag, 7. Oktober 2019

Erntedank: Ein Fest für Augen und Gaumen



Nachdem wir in diesem Jahr aufgrund der Visitation auf ein Gemeindefest im ersten Halbjahr verzichtet hatten, wollten wir Erntedeank ein wenig größer feiern. Und um es vorweg zu sagen: Es war und wunderbares Fest, auch wenn es im Gottesdienst einige Misstöne gab.
„Ungeziefer hat auf dem Erntedankaltar nichts verloren!“ polterte Pfarrer Rafflewski, als ihn ein lautes Summen aus dem Konzept brachte. Pfarrerin Stoellger pflichtete bei und hatte sofort eine Klatsche parat, um dem Störenfried – es war eine Biene – ein schnelles Ende zu bereiten. Doch das Pfarrteam hatte die Rechnung ohne die Kinder vom Werderkindergarten gemacht. Bevor die Klatsche ihr grausames Werk vollbringen konnte, schrien diese mit einer Stimme: „Stoooooop!“ und fragten voller Entsetzen: „Spinnt ihr??? – Bienen sind etwas Wunderbares!“
Und um den beiden verkappten Kammerjägern auf die Sprünge zu helfen, erinnerten sie an all die wunderbaren Dinge, die wir „Gottes kleinen Helfern“ zu verdanken haben: Bienen machen leckeren Honig. Sie produzieren Medizin (Propolis). Sie bestäuben Blüten und sorgen dafür, dass Obst und Gemüse wachsen können.
Einige Kinder unterstrichen dies mit selbst gemalten Plakaten. Andere „flogen“ als Bienen verkleidet durch die Kirche. Und alle gemeinsam sorgten mit einem fröhlichen Danklied dafür, dass die Stimmung wieder passte.
Danach konnten Pfarrerin und Pfarrer nur noch beschämt die Klatsche beiseitelegen und den Kindern nebst KiGa-Team für den ebenso bunten wie lehrreichen Beitrag danken. Im abschließenden Dankgebet hatten dann auch Biene und Ameise, Regenwurm und Schnecke ihren wohlverdienten Platz gefunden.
Schön war´s! Auch Dank der musikalischen Unterstützung durch den Posaunenchor, der erstmals im Gottesdienst unter der Leitung von Annalena Keßler stand, und Dank der eifrigen Eltern, die zusammen mit dem Team um Frau Krieg für einen reich gedeckten Erntedankaltar gesorgt hatten.

Und reich gedeckt ging es nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus weiter. Viele eifrige Hände hatten einen großen Brunch zusammengetragen. In dem herbstlich geschmückten Gemeindehaus gab es schmackhafte Gemüsesuppe, warme Würstchen, salzige Häppchen, Salat, Dips und ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Jede und jeder konnte sich nach Herzenslust bedienen. Und viele haben das Angebot angenommen. Um die Mittagszeit waren alle Räume des Gemeindehauses ausgelastet. Es wurde gegessen, fröhlich geplauscht oder eifrig gespielt. Denn auch für die Kleinen war dank der Zusammenarbeit unserer drei KiGa-Teams bestens gesorgt: Wer wollte, konnte sich schminken lasse, Bilder malen, Bienen basteln, die beim Drehen in der Luft zu summen begannen oder an Wurfwand und Shuffleboard seine Geschicklichkeit üben. Und wer´s besinnlich mochte, konnte auf flauschigen Decken im Altarraum der Kirche den Erzählungen lauschen, die das Team der Kinderkirche vorbereitet hatten.
Und wenn sich die Räume am Nachmittag auch früher leerten, als geplant. Es war für alle eine gelungenes Fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen