Montag, 24. Februar 2020

Mit den KiKidz zum KiKiGi



Zum dritten Mal nach 1998 und 2008 findet am 20. und 21. Juni 2020 in Karlsruhe der Kinderkirchengipfel (KiKiGi) statt. Alle Bezirke unsere Landeskirche sind eingeladen, mit einer Delegation von Kindern nach Karlsruhe zu reisen, um im Rahmen eines Kinder-Kirchentages mit der Kirchenleitung über ihre Vorstellungen von Kirche ins Gespräch kommen.

Den Rahmen des Kinderkirchengipfels bildet die Geschichte der KiKidz. Bei den „Kirchenkids“ handelt es sich um 4 Kinder aus ganz Baden, die einen Geheimbund gegründet haben, um in allen badischen Gemeinden Kinder für den Gipfel zu mobilisieren. Ihr Ziel ist es, bis zum Gipfel mindestens 200 „Ansagen“ zusammen zu bekommen, in denen Kinder sagen, war ihrer Meinung nach in der Kirche dran ist. Die Geschichte der KiKidz sowie zahlreiche Arbeitshilfen gibt´s im Internet unter: https://kikigi.ejuba.de/  

Dass Kinder mit ihren Ansagen wirklich etwas bewegen können, belegt der Kinderkirchengipfel, der 1998 in Konstanz stattfand. Auf diesem wurde eine breite Diskussion um die Zulassung von Kindern zum Abendmahl angestoßen, die 2001 zum Beschluss der Landessynode führte, auch Kinder zum Abendmahl einzuladen.

Bereits beim letzten Kinderkirchengipfel 2008 war unsere Kirchengemeinde stark vertreten. Kinder unserer KinderKirche (KiKi) bildeten die Bezirksdelegation und erlebten ein tolles Wochenende in Lahr. Doch es geht noch besser: Beim aktuellen Gipfel sind wir nicht nur dabei, sondern im wahrsten Sinn des Wortes „mitten drin“. Die Comic-Figuren der KiKidz stammen nämlich aus Heddesheim – Pfr. Rafflewski hat sie gezeichnet – und die realen Darsteller der KiKidz beim KiKidz-Musical „Platz da“ kommen ebenfalls von hier. Seit einigen Wochen proben die Kinder unserer Jungschar verstärkt durch Kinder und Mütter unserer Musicalarbeit für die Premiere des Stückes am Samstag, den 20. Juni 2020, in Karlsruhe. Das wird ein spannendes Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen