Mittwoch, 28. November 2012

KIKIs Adventsplan

Der Advent ist eine bewegte Zeit - auch für die KinderKirche. Gleich zwei Familiengottesdienste wirbeln in den nächsten Wochen das "Programm" durcheinander. Damit niemand zu früh oder zu spät kommt, hier der Überblick über unsere Feiern im Advent:


1. Advent: Die "Eglis" in Aktion!


Herzliche Einladung zum ersten Kindergottesdienst im neuen Kirchenjahr, das ja bereits mit dem ersten Advent beginnt. 
Wir treffen uns um 11.30 Uhr im Altarraum unserer Kirche. Gemeinsam wollen wir einen Blick auf die biblische Weihnachtsgeschichte werfen, zu deren Veranschaulichung erstmals unsere neu gebastelten Egli-Tiere zum Einsatz kommen. Wir freuen uns auf Euer Kommen!!! 
(Mama, Papa, Oma oder Opa, sind ebenso willkommen).


2. Advent: Die Geschichte von den vier Kerzen

Am zweiten Advent feiern wir um 10.00 Uhr (!!!) einen Familiengottesdienst, den die Kinder unserer Kindergärten mitgestalten. Darum findet an diesem Tag um 11.30 Uhr kein eigener Kindergottesdienst mehr statt. 

3. Advent: Letzter Kindergottesdienst vor Weihnachten

Am dritten Advent treffen wir uns wieder um 11.30 Uhr im Altarraum und hören, wie die Weihnachtsgeschichte weitergeht.

4. Advent: "Jakobs Stern"


Am vierten Advent feiern wir um 10.00 Uhr (!!!) einen Familiengottesdienst mit der Aufführung unseres Weihnachtsmusicals "Jakobs Stern". Groß und Klein, die dem Gedränge am Heiligabend entgehen wollen (die Kirche wird in der Regel sehr früh sehr voll), sind herzlich eingeladen unser selbst geschriebenes Musical (das wir für dieses Jahr noch einmal kräftig überarbeitet haben) vorab anzusehen.

Sonntag, 25. November 2012

Proben in Kirche

Am Samstag fand der zweite Probensamstag für das Weihnachtsmusical "Jakobs Stern" statt. Dabei wurden die Rollen verteilt und erstmals die Dialoge geprobt. Um jetzt auch die Bewegungsabläufe richtig "rein" zu bekommen, finden von nun an alle Proben in unserer Evangelischen Kirche statt (zwar noch ohne Bühnenbilder, dafür aber mit Bühne).

Nächste Probe: 

Montag, 26. November 2012, 16.00 Uhr, evangelische Kirche Heddesheim.

  
Als "Appetitanreger" nachfolgend noch ein paar unveröffentlichte Bilder von unserem Musical 2010, bei dem ja bereits einige der aktuellen Darsteller dabei waren:




Mittwoch, 21. November 2012

Probensamstag für "Jakobs Stern"


Liebe Eltern, die Proben-CDs sind fertig! Herzlich Dank an Herrn Galm und Frau Warmuth für Aufnahme und Vervielfältigung. Wer sie noch nicht erhalten hat, bekommt sie am Probensamstag (als die CDs am Montag nach der Probe eintrafen, waren einige Kinder schon weg).

Der Probensamstag findet am kommenden Samstag, den 24. November 2012, im UG des Kindergartens in der Werderstraße (Johann-Philipp-Allmangstr. 2) statt. Beginn ist um 10.00 Uhr, Ende um 13.00 Uhr.


Die Teilnahme ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen nehmen wir die Rolleneinteilung vor, zum anderen werden wir in Kleingruppen Rollen und Dialoge proben und wenn alles klappt, werden wir das Musical am Ende einmal am Stück durchspielen.

Die Kinder aus den vierten Klassen der HTS haben leider am selben Vormittag einen Besuchstermin bei der Feuerwehr (schulischer Pflichttermin). Dankenswerter Weise wurde dieser mit Blick auf die Probe um eine Stunde vorverlegt, so dass die betroffenen Kinder um 11.00 Uhr nachkommen können (vielleicht sogar noch etwas früher – darum sollen sie bitte am Samstag den Klassenlehrern melden, dass sie noch zur Probe müssen).

Zur Rolleneinteilung: Aus organisatorischen Gründen muss diese am Anfang erfolgen, auch wenn die Viertklässler noch fehlen. Einige habe darum schon Rollenwünsche geäußert, andere haben die Möglichkeit, dies per Mail nachzuholen (wobei wir leider keine Wunscherfüllung garantieren können).
Nach derzeitigem Stand sieht es so aus, dass wir für die Wirtsfamilie bereits mehr Anfragen als Rollen haben. Von daher wäre eine Aufteilung auf die anderen Gruppen begrüßenswert bzw. die Angabe von Alternativrollen, die auch noch in Frage kämen. Werbung möchte ich an dieser Stelle für die Reisenden und die Hirten machen, deren Rollen in diesem Jahr ausgebaut wurden (die Reisenden stehen bei zwei Liedern im Vordergrund: „Abertausend Kilometer“ und „Wir waren Nachbarkinder“, während die Hirten wiederholt auftreten: am Anfang mit „Schein o schein“, in der Mitte mit dem „Stinkestiefelsong“ und als Darsteller bei der Schlussszene). Auch die Engel haben mit dem „Halleluja“  ein eigenes Lied und eine ganze Reihe von Redeanteilen. Überhaupt sind die Redeanteile in diesem Jahr so breit verteilt, dass jedes Kind, dass auch mal zu Wort kommen möchte, die Gelegenheit haben sollte. Da ich mehr Rollen eingeplant habe, als wir angesichts der Teilenehmerzahl besetzen können, sind sogar Zusammenlegungen notwendig. Doch das werden wir am Samstag regeln.
Darüber hinaus gilt, dass jedes Kind, auch wenn es nicht gerade aktiv in die Handlung eingebunden ist, eine nicht minder wichtige Rolle im Chor zu erfüllen hat, der jedes Lied begleitet.

Und dann noch ein Hinweis an Euch, liebe Kinder, für das „Proben zuhaus“: Wenn die Liedtexte auf der CD von den abgedruckten Texten im Heft abweichen (was an einigen Stellen der Fall ist), haltet Euch bitte an die CD. (Und macht die Musik nicht zu laut, damit Eure Eltern keinen Musical-Koller bekommen).

Bis Samstag!

Viele Grüße
Dierk Rafflewski

Montag, 12. November 2012

Sankt Martin im Haus am Seeweg

Foto: M. Schnitzler
Am 11. November ist "Sankt Martin". An diesem Tag ist der Bischof Martin von Tours vor 1615 Jahren in Tours beerdigt worden. Gestorben ist er jedoch bereits 3 Tage früher, am 8. November 397 auf einer Missionsreise - also an dem Tag, auf den unser monatlicher Gottesdienst im "Haus am Seeweg" fiel. Von daher war das Thema praktisch vorgegeben: Sankt Martin!

Wie schon in den letzten Jahren erklärten sich die Kinder unserer Kindergartenarbeit spontan bereit (die Anfrage kam mal wieder recht kurzfristig), den Pfarrer dabei nach Kräften zu unterstützen. Und nicht nur der war für ihren Einsatz herzlich dankbar, auch und vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem "Haus am Seeweg" freuten sich riesig über die gemeinsame Feier dieses Gottesdienst.
Foto: M. Schnitzler
An dieser Stelle: Herzlichen Dank an die beteiligten Kinder, die Begleiterinnen, Frau Krieg und Frau Wolf, und alle Erzieherinnen, die derweil im Kindergarten die Stellung hielten.

Freitag, 9. November 2012

Die Heddesheimer Krippe hat Nachwuchs bekommen


Vor ungefähr sechs Jahren fand der erste Egli-Workshop unter der Leitung von Frau Noeske statt. Damals, nach einem Wochenende harter Arbeit mit Nadeln und Faden und viel Feingefühl, konnte das KiKi-Team sich über Zuwachs in Form von wunderschönen Egli-Puppen freuen. Diese Eglipuppen sind vielseitig einsetzbar, u.a. als Maria und Josef oder als Hirten auf dem Felde. Im Stall zu Heddesheim fühlten sich Maria und Josef aber bisher noch recht einsam und auch auf den Heddesheimer Feldern vermissten die Hirten eine eigene kleine Schafherde. Aus diesem Grunde besuchte Frau Noeske dieses Jahr wieder das KiKi-Team und half dabei, diesem Missstand ein Ende zu breiten. 

Am Samstag, den 13.10.2012, verwandelte sich der Werdersaal in eine kleine Bastelstube. Frau Noeske zeigt uns wie man mit einer Filznadel, einem Schwamm, etwas Klebeband und v.a. viel schöner flauschiger Wolle innerhalb eines Tages eine kleine Schafherde, einen Ochsen, einen Esel und für den Garten Eden noch eine Schlange zum Leben erwecken konnte.
Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, wirklich sehen lassen, aber überzeugt Euch selbst:

  


Eure Corinna Seeberger

Mittwoch, 7. November 2012

KiKiFe-Planungstreffen am 19. November


Herzliche Einladung zum nächsten KikiFe-Planungstreffen am Montag, 
den 19. November 2012, 
im UG des Werderkindergartens
(Johann-Phillip-Allmang-Str. 2)! 
Wir „tagen“ von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr.

Es wird das letzte Treffen in diesem Jahr sein, bei dem die wichtigsten noch offenen Eckpunkte geklärt werden sollen. Unter anderem soll es um die Raumaufteilung in der Kepler-Schule gehen.


Neue MitarbeiterInnen sind herzlich willkommen!!!

Dienstag, 6. November 2012

Jakobs Stern: Die Proben haben begonnen

Am Montag, den 5. November 2012, fand mit über 30 Kindern die erste Probe für das neu aufpolierte Weihnachtsmusical "Jakobs Stern" in der evangelischen Kirche statt. Im Mittelpunkt standen drei anspruchsvolle neue Stücke, die dem Musical noch stärker eine jazzig-rockige Note verleihen. Anfängliche Bedenken, die Stücke könnten zu schwer sein, wurden von den Kindern in eindrucksvoller Weise widerlegt. 
Es hat richtig Spaß gemacht!
Die nächsten Probe findet am kommenden Montag im Gemeindehaus Georg-Friedrich-Schlatter (schräg gegenüber der Kirche) um 16.00 Uhr statt.

Hier der Entwurf für das Plakat zum Weihnachtsmusical: