Mittwoch, 21. November 2012

Probensamstag für "Jakobs Stern"


Liebe Eltern, die Proben-CDs sind fertig! Herzlich Dank an Herrn Galm und Frau Warmuth für Aufnahme und Vervielfältigung. Wer sie noch nicht erhalten hat, bekommt sie am Probensamstag (als die CDs am Montag nach der Probe eintrafen, waren einige Kinder schon weg).

Der Probensamstag findet am kommenden Samstag, den 24. November 2012, im UG des Kindergartens in der Werderstraße (Johann-Philipp-Allmangstr. 2) statt. Beginn ist um 10.00 Uhr, Ende um 13.00 Uhr.


Die Teilnahme ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen nehmen wir die Rolleneinteilung vor, zum anderen werden wir in Kleingruppen Rollen und Dialoge proben und wenn alles klappt, werden wir das Musical am Ende einmal am Stück durchspielen.

Die Kinder aus den vierten Klassen der HTS haben leider am selben Vormittag einen Besuchstermin bei der Feuerwehr (schulischer Pflichttermin). Dankenswerter Weise wurde dieser mit Blick auf die Probe um eine Stunde vorverlegt, so dass die betroffenen Kinder um 11.00 Uhr nachkommen können (vielleicht sogar noch etwas früher – darum sollen sie bitte am Samstag den Klassenlehrern melden, dass sie noch zur Probe müssen).

Zur Rolleneinteilung: Aus organisatorischen Gründen muss diese am Anfang erfolgen, auch wenn die Viertklässler noch fehlen. Einige habe darum schon Rollenwünsche geäußert, andere haben die Möglichkeit, dies per Mail nachzuholen (wobei wir leider keine Wunscherfüllung garantieren können).
Nach derzeitigem Stand sieht es so aus, dass wir für die Wirtsfamilie bereits mehr Anfragen als Rollen haben. Von daher wäre eine Aufteilung auf die anderen Gruppen begrüßenswert bzw. die Angabe von Alternativrollen, die auch noch in Frage kämen. Werbung möchte ich an dieser Stelle für die Reisenden und die Hirten machen, deren Rollen in diesem Jahr ausgebaut wurden (die Reisenden stehen bei zwei Liedern im Vordergrund: „Abertausend Kilometer“ und „Wir waren Nachbarkinder“, während die Hirten wiederholt auftreten: am Anfang mit „Schein o schein“, in der Mitte mit dem „Stinkestiefelsong“ und als Darsteller bei der Schlussszene). Auch die Engel haben mit dem „Halleluja“  ein eigenes Lied und eine ganze Reihe von Redeanteilen. Überhaupt sind die Redeanteile in diesem Jahr so breit verteilt, dass jedes Kind, dass auch mal zu Wort kommen möchte, die Gelegenheit haben sollte. Da ich mehr Rollen eingeplant habe, als wir angesichts der Teilenehmerzahl besetzen können, sind sogar Zusammenlegungen notwendig. Doch das werden wir am Samstag regeln.
Darüber hinaus gilt, dass jedes Kind, auch wenn es nicht gerade aktiv in die Handlung eingebunden ist, eine nicht minder wichtige Rolle im Chor zu erfüllen hat, der jedes Lied begleitet.

Und dann noch ein Hinweis an Euch, liebe Kinder, für das „Proben zuhaus“: Wenn die Liedtexte auf der CD von den abgedruckten Texten im Heft abweichen (was an einigen Stellen der Fall ist), haltet Euch bitte an die CD. (Und macht die Musik nicht zu laut, damit Eure Eltern keinen Musical-Koller bekommen).

Bis Samstag!

Viele Grüße
Dierk Rafflewski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen