Freitag, 23. Dezember 2016

Zeiten Weihnachtsmusical

Freitag, 23.12.2016:

16.15 Uhr: Treffen der Kinder im Evang. Gemeindehaus

17.00 Uhr: Beginn in Kirche


Samstag, 24.12.2016:

14.45 Uhr: Treffen der Kinder im Evang. Gemeindehaus

15.30 Uhr: Beginn in Kirche

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Die letzte Probe

Die letzte Probe fürs Weihnachtsmusical war zugleich die erste Probe mit Kostümen, Ton und Licht. Nicht alle Abläufe liefen perfekt, doch die Spielfreude der Kinder hat gestimmt. Und das ist das Wichtigste!
Die folgenden Bilder stammen von Ute Schick und machen Lust auf die erste Aufführung am kommenden Freitag, den 23. Dezember 2016, um 17.00 Uhr in der Evangelischen Kirche. Herzliche Einladung!



     
    



 
  





 

 
 


Dienstag, 13. Dezember 2016

Weihnachtsmusical 2016: Die Bühne steht

Herzlichen Dank an alle Mütter und Väter (und Kinder), die geholfen haben, die Bühne und die Bühnenbilder aufzubauen! Jetzt noch zwei Proben in der Kirche, dann sollte das Stück "sitzen".

Anbei zwei Handyfotos von Ute Schick vom Aufbautag am letzten Montag.


 

Mittwoch, 30. November 2016

Gemeinsamer Spaß auf dem Eis

Die Kollekte der vergangenen Kinder-gottesdienste wurde für die Flüchtlings-arbeit mit Kindern in Heddesheim gesam-melt. 

Es kam die stattliche Summe rund 200 Euro zusammen! 

Herzlichen Dank!!!


Nun haben wir Kiki-Mitarbeiter überlegt: Was können wir unterstützen? Was wollen wir mit dem Geld machen? Schnell war klar, dass wir einen gemeinsamen Event planen wollen. Und was liegt im Winter näher, als auf die Eisbahn zu gehen? Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Asyl wurde der Ausflug für den 1. Advent geplant. Die Kinder der geflüchteten Familien wurden eingeladen aber auch die Kiki-Kinder und Mitarbeiter. So waren wir als bunt gemischte Truppe auf der Eisbahn unterwegs. Zum Teil kannten sich die Kinder schon über die Schule oder aus dem Cafe Welcome, oder sie haben sich an diesem Tag kennengelernt.
Alle hatten sehr viel Spaß beim gemeinsamen Fahren mit oder ohne Pinguin, beim Jagen und Fangen oder einfach nur beim Rundendrehen Hand in Hand oder alleine. Zwischendurch gab es eine Stärkung bei Kinderpunsch und Lebkuchen.
Am Ende waren sich alle einig: Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir wollen es wiederholen. Und das werden wir auch tun.

Melanie Brunner-Straub 


Freitag, 25. November 2016

Herzliche Einladung


Familiengottesdienst am dritten Advent

(11. Dezember 2016) um 10.00 Uhr 

in der Evang. Kirche Heddesheim

Mittwoch, 2. November 2016

Weihnachtsmusical: Probenstart sorgt für ein volles Gemeindehaus

Es wird eng! Normalerweise zeigt sich immer erst nach den Herbstferien, wie viele Kinder beim Weihnachtsmusical mitmachen wollen. In diesem Jahr war es bereits zur "Schnupperprobe" vor den Ferien im Gemeindesaal gerammelt voll. Mehrfach musste der viel zu klein gestellte Stuhlkreis erweitert werden. Vierzig Kinder waren gekommen, zehn Kinder hatten sich im Vorfeld (u.a. wegen einer Klassenfahrt) entschuldigt. Und die Begeisterung, mit der die Anwesenden gleich mitgesungen haben, war einfach großartig!

Hier zwei Handy-Fotos vom Probenkreis (U. Schick):



Mittlerweile steht auch der Titel für das neuen Weihnachtsmusical (der bei den Proben noch offen war): "Von Magiern und Königen". Hier das frisch entworfene Plakat:


Montag, 26. September 2016

Hofgottesdienst mit Taufen

Was für ein Wetter! Strahlender Sonnenschein und 25 Grad (im Herbst)! Das waren beste Voraussetzungen für unseren Gottesdienst mit Taufen am Sonntag, den 25. September 2016, im Hof der Familie Kopp! Mitten im Grünen konnten wir feiern - umgeben von Lamas, Hängebauchschweinen und Gänsen.

Die ersten Fotos stammen von unserem "Mann der Technik", Norbert Galm.

 Sonntagmorgen beim Aufbau.
 Der Gottesdienst hat begonnen.
Auch die Lamas nähern sich neugierig (rechts hinten auf der Wiese).


Hier noch ein paar Fotos von Familie Kopp:

Das KiKi-Altarkreuz mit den vier Taufkerzen
Der mobile KiKi-Taufstein
Die Predigt zur Erzählung von König Salomo und seiner Bitte um ein "hörendes Herz"




 Bei der Taufe





Montag, 12. September 2016

Hofgottesdienst mit Taufen am 25. September 2016


Schon einmal im September 2014 feierte die Kinderkirche einen Gottesdienst mit Taufen auf dem mit vielen Tieren bunt belebten Hof der Familie Kopp (Becherbruch 1). Und auch wenn das Wetter damals nicht so richtig mitgezogen hat, war´s ein echt schöner Gottesdienst! Darum freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr erneut zum „Hofgottesdienst mit Taufen“ laden können. Der Gottesdienst für Groß und Klein beginnt um 11.30 Uhr. Zu erreichen ist der Hof entweder über die Landstraße in Richtung Viernheim. Vor der großen Linkskurve führt rechts ein befestigter Feldweg zum Hof (letzte Einfahrtsmöglichkeit vor der Zufahrt zum Golfplatz). Oder über den neuen Verkehrskreisel beim Neubaugebiet „mitten im Feld“. Der vom Ort weg in Richtung Golfplatz führende Weg eignet sich für die Zufahrt mit dem Fahrrad. Vom „Hofgottesdienst“ unberührt bleibt der traditionelle Sonntagsgottesdienst, den wir wie üblich um 10.00 Uhr in der Evangelischen Kirche feiern.

Donnerstag, 28. Juli 2016

Ein Jahr Jungschar "Mittendrin": die junge Schar zieht Fazit!


"Ich fand am besten, dass wir das Anspiel zur Erzählung von David für den Dorfplatzgottesdienst geprobt und aufgeführt haben. Es hat mir auch Spaß gemacht, als wir Tonburgen gebaut haben. Auch Verstecken haben wir gespielt. Es war toll!"
(Sebastian)

"Ich fand am besten die Spiele: Fußball und Verstecken. Die Quizfragen waren auch nicht schlecht. Basteln hat mir nicht gefallen."
(Victor)

"Ich fand am schönsten, dass wir Verstecken gespielt haben."
(Lotta)

"Das fand ich cool: Spiele, Kunst, Eis, Sport."
(Lucy)

"Ich fand cool, dass wir Eis gegessen haben. Wir haben ganz viel gebastelt und gemalt. Wir haben Verstecken gespielt. Ich fand das richtig cool in der Jungschar." 
(Mia)

"Ich fand es toll, dass Herr Rafflewski immer nett zu uns war. Die Spiele waren cool."
(Söhnke)

"Quizfragen haben mir sehr gut gefallen. Tonburgen basteln war auch sehr gut. Sportspiele waren sehr gut und anstrengend. Girlanden basteln war sehr langweilig. „Wo ist Oskar?“, Verstecken, „1,2 oder 3“: Diese Sachen haben mir sehr, sehr gut gefallen."
(Tim)

"Ich fand cool, dass wir: Eis essen waren, Spiele gespielt haben, Fußball gespielt haben. Ich fand nicht gut: Memory zu spielen."
(Lilly)


Jungschar 2015/16 – das hat´s gegeben:

Andachten im Altarraum, Gestaltung des Ostergartens, Szenenbilder im Ostergarten stellen, Girlanden und Bon-Boxen für das Gemeindefest basteln, Tonburgen basteln, Beteiligung beim ökumenischen Dorfplatzgottesdienst (Anspiel), Weihnachtskarten gestalten, Osterbilder malen, Geschichten erzählen, Sportspiele in der Turnhalle, Beschäftigung mit dem eigenen Namen und seiner Bedeutung, viele Spiele (Karten-Memory, Personen-Memory, Verstecken, „1, 2 oder 3“, Quizfragen, Detektivgeschichte, „Wo ist Oskar?“, Kissenrennen …)

Mittwoch, 27. Juli 2016

Das war "echt stark!"

Echt stark! - So breit war noch nie die Beteiligung bei einem ökumenischen Familiengottesdienst: Neben dem Vorbereitungsteam und den Kirchenchören beider Gemeinden, die allein schon rund 60 Personen und 2 Chorleiter "auf die Bühne" brachten, waren zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Kreis der Ministranten und Erstkommunsionskinder (katholisch) sowie aus Jungschar, Konfirmanden- und Teamerkreis (evangelisch) in den Gottesdienst mit einebunden.

Echt stark! - Das Jungschar-Anspiel zur Erzählung von der Erwählung Davids zum König war die Wucht! Es war einfach nur köstlich zu sehen und zu hören, wie die sieben "großen" Söhne Davids sich in puncto "Selbstdarstellung" gegenseitig überboten, um am Ende das Nachsehen gegenüber ihrem "kleinsten" Bruder zu haben.

Echt stark! - Der ganze Dorfplatz war belegt. Kinder, Familien und ältere Menschen bildeten eine große bunte Gemeinschaft, die sich auch körperlich-aktiv beim Singen und Beten in den Gottesdienst mit einbeziehen ließ.

Echt stark! - 850 Euro erbrachte die Kollekte zugunsten des Ökumenischen Sozialfonds Heddesheim, der sich herzlich für die stolze Summe bedankt!

Weniger stark war allein das Wetter. Immer wieder fielen einzelne Tropfen, weshalb einige Besucher und Besucherinnen ihre Schirme zückten. Doch angesichts des unbeständigen Wetters, das besonders am Freitagabend und Sonntagmittag mit heftigen Wolkenbrüchen aufwartete, hatten wir´s verhältnismäßig gut erwischt.

Hier ein paar Eindrücke von Ute Schick (Danke für die Bilder!):

Der Prophet Samuel überquert auf seinem Weg nach Bethlehem den Heddesheimer Dorfplatz.
In Bethlehem angekommen lernt Samuel die sieben Söhne von Isai kennen, die nicht müde werden, ihm mit gereckten Hälsen von ihren Vorzügen (Größe, Stärke, Tüchtigkeit, Schönheit, Coolness ...) zu berichten.
Doch Samuel lässt sich nicht blenden. Er will auch noch den kleinsten Sohn von Isai mit Namen "David" kennen lernen, den der Vater zu dem Treffen erst gar nicht mitgenommen hatte. Doch genau der ist es! Den hat Gott zum König seines Volkes bestimmt! Während der Mensch nämlich nur auf das Äußere achtet, sieht Gott auf das Herz.