Sonntag, 1. Januar 2012

Kinderkirchengipfel 2008 in Lahr


Auf Augenhöhe mit dem Landesbischof

Zum zweiten Mal nach dem Kinder-Kirchen-Jahr 1998 fand vom 1. bis 3. Mai 2008 in Lahr ein Kinder-Kirchengipfel statt, auf dem Kinder zwischen 8 und 14 Jahren mit dem Landesbischof und den Oberkirchenräten über ihre Vorstellungen von Kirche ins Gespräch kommen konnten. Unter den 10 Delegierten des Kirchenbezirks Ladenburg-Weinheim waren mit Alina Edinger, Jan Pieper und Leyla Klaiber gleich drei Kinder aus Heddesheim dabei. Für sie war es ein buntes und erlebnisreiches aber auch anstrengendes Wochenende, wie Leyla Klaiber zu berichten weiß:

Am 1. Mai durfte ich mit nach Lahr zum Kinder-Kirchengipfel fahren. Los ging es mit dem Zug vom Heddesheimer Bahnhof mit den anderen Kindern vom Bezirk und unseren Betreuern. Schon die Hinfahrt war aufregend. Überall stiegen Gipfelteilnehmer aus anderen Bezirken ein.

Am Nachmittag gab es dann einen Begrüßungsgottesdienst mit dem Landesbischof und am Abend ging es auf eine Stadtrallye durch Lahr. Unsere Gruppe wurde zweiter.

Übernachtet wurde in Klassenzimmern in einer großen Schule. Gegessen haben wir alle zusammen auf dem Schulhof.

Am nächsten Morgen war volles Programm:

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und durften über die Kirche unsere Meinung sagen. Das war interessant und spannend. Anschließend wurde eine „Hitparade“ mit unseren Lieblingsliedern veranstaltet. Wir sangen ein paar Lieder und das Lied, welches allen am besten gefallen hatte wurde das „Gipfellied“. Gewinner wurde  „Hallelu.. hallelu... hallelujah“. Knapp dahinter kam „Laudato si“.

Danach wurden noch Gipfelsprecher/Innen gewählt.
Am Abend gab es nochmal einen Gottesdienst mit einem Mitmachkonzert von Jonathan Böttcher. Den kannte ich schon von den letzten Gemeindetagen in Heddesheim. Fast alle Lieder konnte ich mitsingen.

Das war ein spannender, aber auch anstrengender Tag.

Am Samstag war zum Abschluss dann der „Europapark Rust“ angesagt. Wir wurden mit Bussen dorthin gefahren. Jeder hatte eine Freikarte und konnte mit allem fahren.
Wir hatten dort sehr viel Spaß. Öfter mal wurden wir nass, aber zum Glück war es warm. Am besten fand ich die Wildwasserbahn.

Vor der Heimfahrt gab es noch einen Reisesegen. Danach im Zug waren wir dann alle ziemlich erschöpft.

Mir hat der Kinderkirchengipfel sehr gut gefallen.

Leyla Klaiber (10 Jahre).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen