Sonntag, 1. Januar 2012

Kinderbibelwochenende 2007


„Tauch ein – eine Entdeckungsreise rund um die Taufe“, so hieß das Motto des Kinderbibelwochenendes im Juli, das mit 45 Kindern erneut überbelegt war.

Nach verschiedenen Workshops am Freitagnachmittag und einer abendlichen Rallye zum Badesee, gab´s am Samstagvormittag ein Stationenweg zum Thema „Taufe“.
Die Vorbereitung war zwar sehr aufwendig, dafür aber erwies sich der Stationenweg als ein echter „Renner“. Alle Kinder waren eifrig bemüht, möglichst alle Stationen abzuklappern und die Ergebnisse in ihrem Stationenordner zu sammeln. Insgesamt galt es 24 Aufgaben in 3 Stunden zu meistern, die vom Puzzlelegen übers „Pfarrerbekleiden“ und Kerzenausspritzen bis zum Wasserweitspuckwettbewerb reichten. Besonders gute Leistungen wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Zu einem überaus sehenswerten Ergebnis führte Station 18. Hier ging es um die Gestaltung eines „Taufkreuzes“. Auf kleinen in verschiedenen Blautönen vorbemalten Holztäfelchen durfte jedes Kind einen bunten Fisch malen („Fisch“ als christliches Erkennungszeichen). Die insgesamt 80 bemalten Täfelchen sind dann auf ein großes blaues Holzkreuz geleimt worden. So ist ein wunderschönes Taufkreuz entstanden, das seitdem in jedem Kindergottesdienst die Mitte bildet. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei der Fa. Gregor bedanken, die uns das Holz gespendet und zurechtgeschnitten hat.

Zum Abschluss des Kinderbibelwochenendes gab´s bei sonnigem Wetter noch jede Menge „Wasseraction“ mit Planschbecken, Rasensprenger und Gartenschlauch im Garten des Kindergartens. „Tauch ein!“ – in diesem Fall war das Motto wörtlich zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen