Sonntag, 1. Januar 2012

Kirchenübernachtung 2011


„Eine Nacht in der Kirche für Unerschrockene im Grundschulalter“ – unter diesem Motto lud die KinderKirche in den Sommerferien zur dritten Kirchenübernachtung ein.
Start war am Freitag, den 9. September 2011. Die 23 teilnehmenden Kinder erforschten die Kirche, gingen quer durch den Ort auf Schatzsuche und konnten bei der Gestaltung eines bunten Tischkreuzes ihre Kreativität mit Pinsel und Farbe austoben. Nach einer kleinen Grillfeier im Pfarrgarten (das bis dato trübe Wetter hatte gerade noch rechtzeitig ein Einsehen) folgte die lange Kirchennacht mit Wettspielen, Kirchenkino, Schattenspielen und vielen Rätselaufgaben. Nach dem Mitternachtsschlag der Kirchenglocke hieß es „ab in die Schlafsäcke!“ Die Nacht war kurz genug.
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Schlatterhaus standen am Samstagvormittag Geländespiele im Pfarrgarten auf dem Programm, bevor die Eltern ihre Sprösslinge wieder in Empfang nehmen konnten.

Fazit: Mit kleinen Abstrichen beim Wetter war es eine gelungene Aktion. Die Kinder hatten ihren Spaß und die KinderKirche verfügt seit der Kirchenübernachtung über ein neues Altarkreuz. Bewundert werden kann es bei jedem Kindergottesdienst, sonntags, um 11.30 Uhr im Altarraum der Evangelischen Kirche. Herzliche Einladung!
 (D.R.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen